Bericht zur Jahresversammlung 2024

TSV weiter im Aufwind

Mitgliederzuwachs – langjährige Mitglieder geehrt

Stallwang (hv). Viel zu berichten gab es bei der Jahresversammlung des TSV Stallwang-Rattiszell. „Durch die Neuaufnahme von 47 Mitgliedern haben wir mit 456 Personen einen neuen Mitgliederrekord erreicht, davon sind 184 Kinder und Jugendliche“, berichtete Vorstand Erwin Poiger. Die hervorragende Jugendarbeit und das 75-jährige Vereinsjubiläum würden sich hier bemerkbar machen. Gerade die Abteilung „Breitensport“ spreche viele an. Dies sei neben Fußball, Eisstock und Ski die vierte Sparte im Verein. Poiger informierte über die Teilnahme des Vereins beim Benefiz-Dartturnier, wo die teilnehmende Mannschaft einen hervorragenden siebten Platz von insgesamt 115 erreichte. Dann ging er auf Feste und Veranstaltungen ein, die man besucht oder selbst abgehalten habe. Als ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte wird das 75-jährige Gründungs- fest des TSV in die Geschichte eingehen.

Der Jugendleiter im Fussball, Michael Laumer, berichtete über den Spielbetrieb der acht Mannschaften in den Klassen von F2 bis A. Teilweise sei man eine Spielergemeinschaft mit Nachbar- vereinen eingegangen. Beim Weltkindertag im September habe man einen Sporttag an der Grund- schule Stallwang abgehalten. Demnächst werde man das DFB-Kinderbewegungs-Abzeichen „Paules Reise um die Welt“ mit den Kitas Stallwang und Rattiszell durchführen. Beim Sportfest der Grundschule Rattiszell könne man das Paule-Schnupperabzeichen ablegen.

Manuel Müller informierte über die Abteilung „Breitensport“, in der mittlerweile schon 115 Personen sportlich aktiv sind, davon 85 Kinder und Jugendliche. 16 Übungsleiter und Helfer kümmern sich um die Angebote. Neu im Programm ist die Damengymnastik und das Kinderturnen für die größeren Kinder. Beim kommenden Frühjahrsmarkt werde man eine Tanzvorführung zeigen, auch beim Ferienprogramm wolle man mitmachen. Weitere Kurse und Angebote sind bereits in Planung.

Für die Stockabteilung sprach Bernhard Schmidbauer. So seien im letzten Jahr die Stockbahnen neu asphaltiert und markiert worden. Das Vatertagsturnier mit sieben Mannschaften habe man nach Landorf verlegt, eine Dorfmeisterschaft mit elf Mannschaften abgehalten. Die 1. Mannschaft sei aus der Kreisoberliga abgestiegen, die 2. Mannschaft schieße in der B-Klasse. Erwin Poiger informierte über die Abteilung „Ski“. Hier habe man an 17 Abenden trainiert und es sei wieder eine Tages-Skifahrt angeboten worden.

Simon Schwarzfischer sprach über die Fußballabteilung. Hier könne man nicht mehr an die sportlichen Erfolge des Vorjahres anknüpfen. So werden heuer viel mehr Spiele verloren. Den Kassenbericht lieferte Stefan Menacher ab.

Viele langjährige Mitglieder wurden bei der Versammlung für ihre Treue zum Verein geehrt. Manfred Enger, Albin Kienberger, Franz Kinzkofer, Karl Obermeier, Georg Prommersberger, Konrad Vielreicher senior und Reinhard Wurm sind seit sechzig Jahren Mitglied, Reinhart Hierl seit fünfzig. Vorstand Erwin Poiger dankte allen für die Unterstützung und Mitarbeit, die zum Wohle des Vereins geleistet werde, sowie den Sponsoren.

Text: Andrea Völkl

Nach der Ehrung stellten sich (v. li.) Patrick Fuchs, 2. Bürgermeister Florian Fuchs, Reinhart Hierl, 2. Vorstand Andreas Sachs, Franz Kinzkofer, Bernhard Schmidbauer, Georg Prommersberger, Josef Kienberger, Reinhard Wurm, Daniel Schmidbauer, Albin Kienberger, Michael Roselieb, Vorstand Erwin Poiger und Landrat Josef Laumer zu einem Erinnerungsfoto auf.

Bild: TSV - Manuel Müller